Samstag, Mai 20, 2006

Slitcam I

"Scharfe Sachen" - Schlitzkamera

Eine Variante von Pinhole und Zoneplate ist die Schlitzkamera. In den T2-Adapter montiere ich anstelle der Zonenplatte die Hälften einer Rasierklinge in 0,3 mm Abstand. - Wenn der Schlitz so lang ist wie das Filmformat, wird alles in horizontale oder vertikale Farblinien aufgelöst - es ist nichts mehr zu erkennen.



Bei dem Beispiel links ist der Schlitz kürzer, der schemenhafte Umriß der Alleebäume zeichnet sich ab. Würde man bis zum Quadrat reduzieren, wäre das entstandene Bild ähnlich dem eines runden Pinhole. Bei dem Bild rechts habe ich per Karton-Maske auf 2 mm verkürzt. Das Ergebnis ist die Annäherung an eine Aufnahme mit Loch.

Eine kleine Galerie mit Bildern der "Slitcam" habe ich bei flickr veröffentlicht.

Keine Kommentare: