Samstag, Mai 20, 2006

"Pinhole-Stitching"

Symbiose aus Analog- und Digitaltechnik


Hier trifft alte Analog-Technik mit moderner Computertechnologie zusammen. Ein Sakrileg für "Pinholer"? Ich musste es einfach ausprobieren! Nach ersten Stitching-Versuchen mit der Digitalkamera habe ich einen SW-Rollfilm in die soeben neu erstandene und "pinholisierte" Holga eingelegt. Mit Stativ und Kugelkopf habe ich dann meine Aufnahmen gemacht, jeweils um 30 Grad horizontal weitergedreht. Nach Entwickeln und Scannen der große Moment. Die Einzelbilder wurden in die Demoversion von "Panorama-Factory" geladen - das Ergebnis: erstaunlich perfekt schon beim ersten automatischen Durchlauf. Die Software (Eine ältere Version ist als Freeware z.B. hier erhältlich) eignet sich wohl gut für Anfänger. Beim letzten Bild habe ich das Lochset versehentlich etwas herausgezogen, daher rührt der Lichteinfall...

8 Einzelaufnahmen per Software "zusammengenäht" (stitching)

Keine Kommentare: