Freitag, Mai 19, 2006


Meine Kameras III – Agfa-Clack




Agfa Clack -
6 x 9 im "Kroko-Look"

Es gibt Bastler oder Feinmechaniker, die es schaffen an dieser Kamera die Optik zu entfernen und den Verschluß so zu modifizieren, dass er pinholetauglich ist, sogar mit Drahtauslöser-Anschluß. Mein erster Versuch die "Clack" anzupassen hat nicht so gut geklappt. Ich entschloss mich deshalb zur Radikalkur und habe die ganze Objektivhalterung entfernt. Stattdessen habe ich eine schwarze 3 mm Kunststoffplatte an das Gehäuse angepasst und in diese einen 42 mm Gewindeadapter geklebt. In diesen Adapter passt jetzt das Lens-Obscura-Set. Auch ein Stativgewinde ist serienmäßig eingebaut. Der Sucher hilft beim Anpeilen des Motivs. Mehr für den Sonntagsspaziergang eignet sich die praktische Trageschlaufe auf der rechten Seite.


Filmformat – 6 x 9 cm Rollfilm
Abstand Loch/Film – 73 mm
Bildwinkel – 73 Grad (leichtes Weitwinkel)
Lochdurchmesser – 0,3 mm
Blende – 243









Keine Kommentare: