Samstag, Mai 20, 2006

Meine Kameras IV – FED 5 als Zoneplate-Kamera



FED 5 -
Kleinbildkamera aus Kiew mit Leica-Gewinde - meine "Zoneplate"-Kamera.

Kein direkter Leica-Nachbau ist diese vollmechanische Ukrainerin, aber die Bauweise erinnert doch ein wenig an das legendäre Vorbild. In das 39 mm "Leica-Gewinde" schraube ich einen Adapterring 39 - 42 mm. In diesen kommt dann der T2-Adapter (rechte Seite), der meine Zonenplatte aufnimmt; ein Stück Lithfilm mit transparentem Loch und immer enger werdenden, ebenfalls durchsichtigen Kreisen drumherum. Um die "Zoneplate" zu fixieren verwende ich einen Schraubring 42 -39 mm. Abschließend drehe ich noch einen 20 mm Zwischenring mit 39 mm Gewindedurchmesser ein, der als Sonnenblende dient. Diesen Zwischenring kann ich auch direkt am Gehäuse als Auszugsverlängerung benutzen.
Natürlich passt auch das Lens-Obscura-Set mit 42 mm Adapterring in das Kameragehäuse. Der Vorteil dieses Sucher-Modells ist, dass man "alles" in kompakter Form dabei hat. Sie hat einen eingebauten Selen-Belichtungsmesser, der noch nicht einmal Batterien braucht, ein Stativgewinde, Selbstauslöser, Drahtauslöseranschluß und einen mechanisch ablaufenden Tuchverschluß von 1 bis 1/500 sec. und B.

Filmformat – 24 x 36 mm Kleinbildfilm
Abstand Loch/Film – 38 mm
Bildwinkel – 59 Grad
Lochdurchmesser – 0,275 mm (Zoneplate)
Blende – 52 (Zoneplate)

Keine Kommentare: